Institute for Numerical Simulation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
maximize

Compiler

Es gibt freie C/C++ Compiler für alle gängigen Betriebssysteme, d.h. Windows, Linux, Mac und andere.
Windows
Windows bietet standardmäßig keinen Compiler. Es gibt einige kommerzielle Compiler, die -falls vorhanden- natürlich benutzt werden können. Ansonsten empfehlen wir den freien GNU Compiler gcc/g++. Eine Installationsanleitung findet sich auf den Seiten von Bruce Eckels.

Alternativ listet Bruce Eckels auch andere Compiler für Windows auf (z.T. kostenlose).

Linux
Für Linux ist der erwähnte gcc/g++ standartmäßig installiert. Falls nicht, kann er problemlos über die Paketverwaltung nachinstalliert werden.
Mac
Für Mac gibt es ebenfalls den gcc/g++ frei. Er gehört normalerweise zu den Paketen, die nicht standardmäßig installiert sind, aber mitgeliefert werden. Unter Umständen muss man die entsprechenden Pakete noch auspacken und nachinstallierten (aus der Rubrik Entwicklung).