Institute for Numerical Simulation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
maximize

C-Programmierkurs für Mathematikerstis WS 2015/16

Johannes Holke und Clelia Albrecht

Dieser Kurs richtet sich an Erstsemester der Mathematik (Fachbachelor), Fünftsemester der Mathematik (Lehramt) und alle anderen, die gerne die Programmiersprache C erlernen wollen. Auf dieser Seite findet ihr das Vorlesungsskript und Übungszettel.

Bei Fragen wendet euch bitte, ohne zu zögern, direkt an uns. Wir haben einige der Fragen, die uns häufig erreichen, einmal hier gesammelt.

Wo: Großer Hörsaal der Mathematik, Wegelerstrasse 10
Wann: 05. Oktober 2015 bis 16. Oktober 2015
Vorlesung: 10 Uhr c.t. bis 12 Uhr
Übungen: 13 Uhr c.t. bis 17 Uhr
Kontakt: holke.ins.uni-bonn.de
albrecht.ins.uni-bonn.de

Falls ihr einen Laptop mit Linux, Windows oder Mac OS besitzt, könnt ihr diesen gerne mitbringen. Tablets (vor allem iPads und Windows Tablets) eignen sich nicht zum Programmieren und können daher zu Hause gelassen werden :).

Zu den Programmierkursen vergangener Jahre gibt es ein hervorragendes Skript, an dem wir unsere Vorlesung orientieren werden. Es ersetzt nicht den Besuch der Vorlesung, hilft aber sehr bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben.

Was wir in der Vorlesung zum Programmierprozess gesagt haben, ist (noch) nicht Teil des Skripts. Solange könnt ihr aber hier eine Zusammenfassung lesen, in der ihr auch unser episches Flowchart findet.

Vorlesungsevaluation!

Da der Programmierkurs aus Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Lehre finanziert wird, sollte er evaluiert werden, und wir würden uns freuen, wenn ihr an der Evalution (die ihr zum Beispiel hier finden könnt) teilnehmen würdet. Dazu könnt ihr hier klicken oder auch hier oder hier.